hackschnitzel-preisanfrage.de
www.Hackschnitzel-Preisanfrage.de
Preise für Hackschnitzel der regionalen Hackschnitzelhändler
- regional
- kostenfrei
- zeitsparend
- effektiv
16. Juni 2015

Feuer - ENplus-Schulung sichert Qualit?t in Pelletproduktion und -handel

Um die Qualität von Holzpellets zu sichern und letztlich die Kunden zufriedenzustellen, ist eine fundierte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus Pelletproduktion und -handel unerlässlich. Das DEPI führt daher seit 2011 im Rahmen der Pelletzertifizierung ENplus Schulungen zur Sicherung der Pelletqualität durch. Die Seminare sind für Qualitätsmanager zertifizierter Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Branchenkollegen zu teilen und aktuelle Probleme zu erörtern. So betont Georg Distler, Qualitätsmanager im Bereich Pellethandel der BayWa AG: „Vor allem der Austausch mit Kollegen unterstützt mich in meiner Arbeit.“ „Gut gefallen hat mir, dass neben den Qualitätsanforderungen nach ENplus auch aktuelle Themen wie Lagersicherheit und Beschwerdemanagement diskutiert wurden“, ergänzt Carmen Köhler, Qualitätsmanagerin in der Produktion der NRW Pellets GmbH.
Schulungen für Pelletfahrer mit Kundenkontakt
Erstmalig bietet das DEPI in diesem Jahr spezielle Schulungen für Pelletfahrer mit Kundenkontakt an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Auslieferung von Pellets. Die erste Fahrerschulung fand im April in Langenbach bei Kirburg in Rheinland-Pfalz statt. Themen waren die „Kunst“ des schonenden Einblasens, Neuerungen in der Fahrzeugtechnik und die Beurteilung des Pelletlagers. Auch Informationen zum Arbeitsschutz kamen nicht zu kurz. „Am interessantesten waren für mich die Hinweise zur Belüftung des Pelletlagers, da Kunden oft danach fragen“, weiß Pelletfahrer Sven Diehl, HD Holzdepot Dieburg GmbH. „Die Schulung hat gezeigt, wie man Kunden anspricht und Tipps geben kann“, betont Arno Bayer, Pelletfahrer der Westerwälder Holzpellets GmbH.
ENplus – Qualität von der Herstellung bis zur Lieferung
Das Zertifizierungsprogramm ENplus wurde 2010 vom DEPI initiiert, um einen komfortablen reibungslosen Heizungsbetrieb mit der noch jungen Feuerungstechnologie Holzpellets sicherzustellen. Im Gegensatz zu vorherigen Zertifizierungen erfasst ENplus die gesamte Produktkette von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Kunden. Mittlerweile wird über 95 Prozent der deutschen Gesamtproduktion an Holzpellets in ENplus-zertifizierten Werken hergestellt. Für Qualitätsmanager ENplus-zertifizierter Unternehmen ist die Teilnahme an einer Schulung einmal in drei Jahren verpflichtend. Auf innerbetrieblichen Schulungen, die jährlich stattfinden, geben die Teilnehmer ihre Erkenntnisse weiter und fungieren so als Multiplikatoren. Für Pelletfahrer mit Kundenkontakt ist die Schulung seit 2013 verpflichtend.
Die nächste Schulung für Qualitätsmanager findet am 8. September in Heidelberg statt. Pelletfahrer werden am 9. September im hessischen Lauterbach sowie am 10. September in Hannover geschult.

Bei ENplus-Schulungen lernen Pelletfahrer unter anderem,wie man Kundengespräche erfolgreich führt.Bildquelle: DEPI, Berlin Quelle: Deutsches Pelletinstitut (DEPI)


« VorherigeNews-Archiv 2015Nächste »